Current Status
Not Enrolled
Price
45
Get Started
Das SJT-Übungspaket deckt die gängigen Tests ab, mit denen Sie beim SJT-Job-Assessment konfrontiert werden. Unser Paket enthält SJT-Übungsmaterialien für alle Positionen sowie maßgeschneiderte Übungstests für Bewerber für Positionen im Management, in der Verwaltung, im zwischenmenschlichen Bereich, als Führungskraft, im Kundenservice, im Call-Center und im Vertrieb. Im Paket enthalten:
  • Studienleitfaden
  • SJT Tests
Tests: 18, Fragen: 182
Alle Produkte und Übungsmaterialien auf der Website sind auf Englisch.
Preis
€45
4 Monate Zugriff

Was sind SJT-Tests?

SJT steht für Situational Judgement Test. Dies ist wichtig zu wissen, da viele Personen den Fehler machen, im Internet nach dem Begriff „SJT-Test“ zu suchen. Ein SJT-Test ist ein äußerst faszinierender Aspekt der psychometrischen Tests. Wie der Name schon vermuten lässt, zielt ein situativer Beurteilungstest darauf ab, die Reaktion eines Bewerbers in bestimmten Arbeitssituationen zu ermitteln und zu bewerten. Die situativen Beurteilungstests helfen Arbeitgebern ebenfalls dabei, Ihre vermeintliche Reaktion sowie die möglichen Auswirkungen einzuschätzen.

SJT-Tests versuchen, spezifische schwierige Situationen zu schaffen, die häufig am Arbeitsplatz vorkommen, und zu analysieren, wie Sie darauf reagieren. SJT-Fragen unterscheiden sich oftmals je nach Standort. Das liegt daran, dass jeder Beruf seine eigenen Besonderheiten hat und der Test am besten durchgeführt werden kann, wenn er genau auf die Situationen zugeschnitten ist, in denen Sie sich wahrscheinlich in einem solchen Beruf wiederfinden werden Ein SJT-Test untersucht, wie Sie denken und wie Sie in bestimmten Situationen vorgehen.

Wie wird ein SJT-Test durchgeführt?

Ein situationsbedingter Beurteilungstest hat kein striktes Format, an das man sich halten muss. Es ist jedoch sicher, dass Sie im Rahmen dieses Tests mit den Problemen konfrontiert werden, mit denen Sie später im Beruf treffen werden. Die Testszenarien basieren auf bestimmten Qualifikationen wie Denkweise, Fähigkeiten, Verhalten und Moral, die für den Erfolg im echten Beufsleben erforderlich sind. Die Fragen sind oft dadurch gekennzeichnet, dass eine bestimmte Situation geschildert oder präsentiert wird und der Bewerber aus einer Reihe von möglichen Optionen die beste auswählen muss.

Wie wird ein SJT-Test bewertet?

Die Personalverantwortlichen stellen die SJT-Fragen zusammen und fragen dann bestimmte Fachleute, wie diese vorgehen würden, wenn sie in dieser oder einer ähnlichen Situation wären. Man geht davon aus, dass solche Profis solche Szenarien bereits erlebt haben und kompetent damit umgehen. In manchen Fällen waren die Experten vielleicht noch nicht selbst in einer solchen Situation, haben jedoch bereits bestimmte kritische Szenarien gemeistert und damit das Unternehmen von ihrem nahezu perfekten und exzellenten Gespür für die richtige Entscheidung überzeugt.

Die von diesen Fachleuten ausgewählten Optionen werden in solchen Situationen als die richtige Auswahlmöglichkeit verwendet. Bewerber mit Antworten, die der richtigen Auswahlmöglichkeit am nächsten kommen, schneiden im Test sehr gut ab.

Wir sollten noch erwähnen, dass Sie möglicherweise dazu aufgefordert werden, die angegebenen Optionen von den am meisten bevorzugten bis zu den am wenigsten bevorzugten zu sortieren. Die Vorlage muss nicht immer von den oben genannten Fachleuten stammen, sondern kann auch von jungen Mitarbeitern stammen, die sich auf der gleichen Ebene und im gleichen Arbeitsbereich wie Sie befinden, aber aufgrund ihrer Professionalität und Ethik als vorbildlich gelten.

Was kann ich in einem Situationsbeurteilungstest erwarten?

Typischerweise wird ein Bewerber bei einem SJT-Test in Echtzeit mit Arbeitsszenarien konfrontiert, denen er wahrscheinlich später im Arbeitsleben begegnen wird. Diese Arbeitsszenarien können visueller, akustischer, audiovisueller oder schriftlicher Natur sein.

Die beste Möglichkeit, um sich auf einen SJT-Test vorzubereiten, besteht darin, sich ausführlich über mögliche Probleme zu informieren, auf die Sie im Arbeitsleben typischerweise stoßen können, und viele situativen Beurteilungstests im Vorfeld des eigentlichen Tests zu üben.

Beginnen Sie noch heute mit dem Üben und verbessern Sie Ihre Leistungen bei den echten Tests.

Es gibt jedoch mehrere Formate, die sich oftmals minimal voneinander unterscheiden. Wir werden daher einige SJT-Praxisfragen und deren geeignete Lösungen untersuchen.

1. Beurteilung der ethischen Rechtmäßigkeit verschiedener voraussichtlicher Wahlmöglichkeiten:

Sie sollen ein Briefing-Meeting mit den Mitgliedern Ihres Teams zu einem Projekt haben, an dem Sie gerade arbeiten. Allerdings ist ein Notfall eingetreten und Sie müssen Ihr Kind in der Schule abholen. Sie glauben, dass Sie es nicht mehr schaffen werden, an dem Meeting teilzunehmen. Sie wurden darüber informiert, dass bereits alle anwesend sind.

Benutzen Sie eine Bewertungsskala von 1 bis 4 von der besten bis zur schlechtesten Entscheidungsmöglichkeit, wie ethisch richtig jede dieser Handlungen ist:

Rufen Sie an und teilen Sie den anderen Teilnehmern mit, dass Sie sich unwohl fühlen und es nicht mehr rechtzeitig in das Meeting schaffen.

Delegieren Sie Aufgaben, obwohl Sie sich nicht sicher sind, welche Person diese am besten erfüllen kann.

Lassen Sie die anderen Teilnehmer warten und kümmern Sie sich schnell um den Notfall.

Beenden Sie das Meeting, entschuldigen Sie sich für die Unannehmlichkeiten und verschieben Sie das Meeting.

Lösung:

1. Option D: Dies ist die am besten geeignete Option, da sie die wahren Eigenschaften eines Profis verkörpert.

2. Option B: Diese Option wäre dann am besten geeignet gewesen, wenn Sie einen fähigen Stellvertreter haben, an den Sie Ihre Aufgaben delegieren können.

3. Option A: So falsch diese Option auch erscheinen mag, sie ist besser, als die kostbare Zeit anderer zu verschwenden.

4. Option C: Dies ist die schlechteste Option. Sie verschwenden die Zeit anderer Menschen und können den Notfall möglicherweise nicht rechtzeitig lösen und sind schließlich dazu gezwungen, das Meeting abzubrechen.

2. Berücksichtigung Ihrer Bereitschaft, jede der in Frage kommenden Optionen zu vervollständigen:

An Ihrem Arbeitsplatz ist das Rauchen strengstens verboten. Allerdings erwischen Sie eine Kollegin beim Rauchen auf der Damentoilette.

Was würden Sie tun?

  1. Die Kollegin ignorieren.
  2. Eine Situation provozieren, die dazu führt, dass andere Kollegen ebenfalls hinzukommen.
  3. Sie raten Ihrer Kollegin, die Regeln des Unternehmens zu befolgen und drohen ihr, sie zu melden, wenn Sie sie ein anderes Mal erwischen.
  4. Sie melden Ihre Kollegin sofort bei der zuständigen Stelle.

Lösung:

Dies hängt von Ihrem moralischen Stand ab, denn im Gegensatz zu anderen Fragetypen werden Sie gefragt, was Sie tun würden und nicht, was Sie für angemessen halten. Die beste Antwort ist in diesem Fall jedoch Option D.

3. Erkennen der am meisten und am wenigsten vorzuziehenden Optionen:

Ihr Unternehmen hat vor Kurzem ein Lohnsystem eingeführt, bei dem die Arbeiter strikt nach der Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden bezahlt werden und die Produktivitätsrate vollständig ignoriert wird. Außerdem müssen Sie Ihre Stunden selbst im Auge behalten, da Sie basierend auf Ihrem Bericht bezahlt werden. Sie sind jedoch mit dieser Entwicklung nicht zufrieden, weil Sie sie als demotivierend und ungerecht empfinden.

Bitte geben Sie die am meisten und die am wenigsten bevorzugte Option aus den folgenden Auswahlmöglichkeiten an:

  1. Sprechen Sie mit anderen Arbeitern und halten Sie sie davon ab, das neue System zu befolgen.
  2. Sie befolgen ruhig die Anweisungen und ignorieren Ihre Beobachtungen.
  3. Sie sprechen mit Ihrem Vorgesetzten und äußern Ihre Beschwerde.
  4. Sie machen das Beste aus der Richtlinie, indem Sie die Schwächen des Systems ausnutzen.

Lösung:

Am besten geeignet: Option C. Diese Option gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu äußern und möglicherweise Einfluss auf das Lohnsystem zu nehmen.

Am wenigsten bevorzugt: Option D. Diese Option ist offensichtlich falsch. Wenn Sie dies tun, wird Ihre Verhaltensweise höchstwahrscheinlich dem Unternehmen schaden oder zu Ihrer Entlassung führen, wenn Sie erwischt werden.

4. Bewertung der Angemessenheit einer Reihe von Antworten:

Sie sprechen via Hotline mit einer verärgerten Kundin, die glaubt, dass ihr eine Dienstleistung zu viel berechnet wurde. Sie untersuchen den Fall der Kundin und stellen fest, dass deren Behauptungen nicht wahr sind. Die Kundin ist aber nicht, sich Ihre Erklärungen anzuhören. Mit jeder Sekunde, die vergeht, wird die Kundin immer noch wütender und Sie können spüren, dass die Situation immer schlimmer wird.

Bitte bewerten Sie diese voraussichtlichen Reaktionen in der Reihenfolge ihrer Angemessenheit, wobei 1 und 4 am meisten bzw. am wenigsten angemessen sind.

  1. Sie legen einfach auf.
  2. Leiten Sie den Fall an eine andere Abteilung weiter, von der Sie glauben, dass diese den Fall bearbeiten kann.
  3. Melden Sie sich bei Ihrem Vorgesetzten und fragen Sie, was zu tun ist.
  4. Versuchen Sie, die Kundin zu beschwichtigen und bleiben Sie hartnäckig, bis sie sich beruhigt hat. Dann versprechen Sie der Kundin, sich kritisch mit ihrem Fall auseinanderzusetzen und sich wieder bei ihr zu melden. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Versprechen halten und melden Sie bei ihr zurück.

Lösung:

1. Option D. Bei dieser Option fühlt sich der Kunde gut aufgehoben. Denken Sie daran, dass Kundenzufriedenheit und Loyalität ein gutes Unternehmen ausmachen.

2. Option B. Diese Option ist besser geeignet als die anderen beiden. Da Sie wissen, dass Sie mit Konfrontationen mit Kunden nicht geeignet sind, sollten Sie in eine andere Abteilung wechseln.

3. Option C. Diese Option folgt danach. Andere Menschen bewerten diese Option möglicherweise besser als Option B, doch aus ethischer Sicht sollten dem Manager nur die Fälle gemeldet werden, die von keiner Abteilung bearbeitet werden können. In diesem Szenario gibt es jedoch eine Abteilung, die den Fall bearbeiten kann. Warum sollten Sie den Fall also zuerst Ihrem Vorgesetzten melden?

4. Option A. Diese Option ist augenscheinlich die schlimmste von allen. Wenn Sie sich so verhalten, dann wird dies dazu führen, dass sich die Kundin nicht ernst genommen fühlt. Außerdem schädigen Sie dadurch das Image Ihres Unternehmens. Auf lange Sicht führt ein solches Verhalten zur Kundenunzufriedenheit.

Treffen Sie die beste Entscheidung mit Hilfe unserer exklusiven Übungsmaterialien

Es ist nicht zu unterschätzen, wie wichtig es ist, exklusive Übungsmaterialien zu verwenden. Treffen Sie stets die richtigen Entscheidungen in jeder Situation, indem Sie die ausgezeichneten SJT-Fragen üben, die in diesen Materialien enthalten sind. Bei Interesse müssen Sie nicht weitersuchen, um diese Materialien zu erhalten.

Wir bieten maßgeschneiderte Übungsmaterialien, die von den absoluten Top-Experten in ihrem Gebiet erstellt wurden. Sie erhalten unsere maßgeschneiderten Übungsfragen mitsamt den vollständigen Antworten zu erschwinglichen Preisen.

Current Status
Not Enrolled
Price
$39
Get Started
The SJT Practice Pack covers the common tests you are going to face in the SJT job assessment. Our pack includes SJT practice materials for all positions and tailor made practice tests for candidates for management, administration, interpersonal, supervisor, customer service, call center, and sales positions.
The pack includes:
  • Study Guide
  • SJT Tests
Tests: 25 Questions: 401
Price
$39
4 months access

What Are SJT Tests?

First, SJT stands for Situational Judgment Test. This is important to know because many make the mistake of searching for “SJT test” on the internet. An SJT is a very fascinating aspect of the psychometric tests. As the name may suggest, a situational judgment test aims to know and evaluate the reaction of an applicant in certain working situations. The situational judgment tests also help employers to assess your supposed reaction and the effects that may be caused.

SJTs try to create specific difficult situations that are commonly found in the workplace and analyze how you react to it. SJT questions often differ from place to place. This is because each profession is peculiar to its situations and the test is best conducted when strictly tailored to the fixes you are likely to find yourself in such a line of duty. An SJT examines how you think and the approach you take for specific situations.

How Is an SJT Conducted?

A situational judgment test has no strict format that must be stuck to. It is however sure to be along with the problems you may get into while discharging your duties. The test scenarios are based on certain qualifications such as the mindset, skill, behavior, and morals that are required for success in the field. The questions are often characterized by the narration or presentation of a certain situation and the requirement of an applicant to select the best out of a number of likely options.

How Is an SJT Graded?

The human resources managers coin SJT questions and then put forward to certain professionals to choose what their line of action would be if they were in such or similar shoes. Such professionals are generally believed to have experienced such scenarios and handled them competently. Sometimes, the professionals may not have been in such fixes but have tackled certain critical scenarios and have therefore convinced the organization of their almost perfect and excellent sense of decision.

The options selected by these professionals are adopted as the correct template to be followed in such situations. Applicants with responses closest to the template are judged to have performed very well on the test.

It is worth mentioning that you may be required to arrange the given options from the most preferable to the least preferable. The template may not be of the professionals mentioned above at times; it may be of young employees who are at the same level and area of operation with you but have been deemed exemplifying due to their professionalism and ethics.

What May I Expect In A Situational Judgment Test?

Typically, an SJT presents candidates with real-time work scenarios that they are likely to encounter. This presentation may be visual, audio, audiovisual or written.

The best SJT preparation will be to read wide on possible problems you may encounter in your line of work and to engage in a lot of situational judgment test practice.

Start practicing today and improve your performance on the real tests.

However, there are several formats with little differences. We will, therefore, be examining some SJT practice questions and their appropriate solutions.

1. Assessing the Ethical Righteousness of Several Prospective Choices:

You are supposed to have a briefing meeting with the members of your team on a project you are to work on.  An emergency that requires you at your child’s school has, however, come up and you do not think you will be able to make it to the meeting anymore. You have been informed that everyone is present already.

Using 1 – 4 as best to worst, grade how ethically right each of these actions is:

Call to inform you that you feel unwell and can no longer make it.

Delegate duties but are unsure of who’s capable of handling it.

Keep them waiting and quickly attend to the emergency.

Disperse the meeting, apologizing for the inconvenience and reschedule the meeting.

Solution:

1. Option D: This is the most appropriate option because it embodies the true features of a professional.

2. Option  B: This option will have been the most appropriate if you have a capable deputy to delegate to.

3. Option A: As wrong as this option appears, it is better than wasting the precious time of others.

4. Option C: This is the worst option. You will be wasting the time of others and you may even be unable to finish the emergency early enough and be eventually forced to call to discharge.

2. Taking Cognizance of Your Likeliness to Complete Each of the Prospective Options:

Smoking is highly prohibited in your place of work. However, you catch a close colleague smoking in the ladies.

What would you do?

  1. Ignore her.
  2. Create a scene that attracts other colleagues.  
  3. Advise her to obey the company’s rules and threaten to report her if you catch her some other time.
  4. Report her immediately to the appropriate quarters.

Solution:

This depends on your moral standing because contrary to other question types, you are asked of what you would do and not what you think is appropriate. However, the best response, in this case, is option D.

3. Recognizing the Most and Least Preferable Options:

Your company has recently effected a pay system that will pay workers strictly based on the number of hours spent, totally discarding the productivity rate. Also, you have to keep track of your hours yourself as you will be paid based on your report. You are, however not happy with this development because you consider it demotivating and unfair.

Please indicate the most and least preferable option from the following:

  1. Talk to other workers and discourage them from adapting to the system.
  2. Quietly obey the directive and ignore your observations.
  3. Meet the manager and air your complaints.
  4. Make the most of the directive by exploiting the weaknesses of the system.

Solution:

The most preferable: Option C. This option will give you the opportunity to express your views and possibly influence the pay system.

The least preferable: Option D. This option is obviously wrong. It will most likely cripple the company or lead to dismissal if caught.

4. Rating the Appropriateness Of A Number of Responses:

You answer the hotline to an irked customer who believes that she has been overcharged for a service rendered to her. You look into her case and finds her claims are not true, but she’s unwilling to listen to any explanations. With each passing second, she’s swearing, and you can sense it’s getting worse.

Please rate these prospective reactions in order of appropriateness with 1 and 4 being most and least appropriate respectively.

  1. Disconnect the call.
  2. Forward the case to another department you believe can handle the case.  
  3. Report to the manager and ask for what to do. 
  4. Try to pacify her and persist until she’s calm. Then promise to look into it critically and get back to her. Ensure that you keep your promise and get back to her.

Solution:

1. Option D. This option will make the customer feel wanted and cared for. Remember, customer satisfaction and loyalty make a business.

2. Option B. This option is more appropriate than the other two. Since you do know that you are not suitable for handling confrontations, you should transfer.

3. Option C. This option follows. Others might rate it above B, but ethically, only cases that cannot be handled by any departments should be reported to the manager. In this scenario, however, there is a unit that can handle the case, so why report at first?

4. Option A. This is apparently the worst. It will make customers feel worthless and portray a poor image of the company. This will eventually lead to customer dissatisfaction.

Be the Perfect Judge with Exclusive Practice Materials

The importance of using exclusive practice materials cannot be overlooked. Be the spotless situational judge by practicing the excellent SJT questions that are offered by these materials. If interested, you do not have to look far to get these materials.

We offer tailored practice materials that have been written by experts who are excellent at what they do. At affordable prices, you’ll get our tailored practice questions with their full answers.