Current Status
Not Enrolled
Price
39
Get Started
Das Übungspaket für logisches Denkenenthält Übungsmaterialien für induktives und deduktives Denken und deckt die üblichen Tests ab, mit denen Sie in der logischen Berufsprüfung konfrontiert werden. Abstraktes Denken und diagrammatisches Denken sind andere Bezeichnungen für diese gleichen Tests. Im Paket enthalten:
In Paket enthalten:
  • Studienführer
  • Tests zum induktiven Denken
  • Tests zum deduktiven Denken
  • Gemischte Tests zum logischen Denken
Tests: 37 Fragen: 441
Alle Produkte und Übungsmaterialien auf der Website sind auf Englisch.
Preis
€39
4 Monate Zugriff

Was versteht man unter deduktivem Denken?

Deduktives Denken ist die logische Art, Situationen zu beurteilen und Probleme zu lösen, die mit diesen Situationen zusammenhängen.

Deduktionstests sind also psychometrische Tests, mit denen ein Bewerber auf seine Fähigkeit getestet wird, Situationen zu beobachten und logisch zu Lösungen zu kommen. Wie der Name schon sagt, müssen Sie beim deduktiven Denken aus einer gegebenen Menge von Optionen die passende Logik ableiten. Dieser Testtyp erwartet von den Kandidaten, dass sie eine logische Wahl aus den verfügbaren Prämissen treffen. Der Test ist den Tests zum logischen Denken sehr ähnlich und viele Firmen tendieren dazu, den Test zum deduktiven logischen Denken anstelle der beiden zu verwenden.

Deduktive Argumentationstests erfordern von den Bewerbern schnelles und kritisches Denken. Wie bei anderen psychometrischen Tests auch, geht es bei den Tests zum deduktiven Denken hauptsächlich darum, die Fähigkeit eines Bewerbers zu beurteilen, Phänomene zu beobachten und die falsche Variable aus den vielen vorgegebenen zu identifizieren. Berufsfelder, die diesen Test besonders erfordern, sind technische und IT-bezogene Rollen.

Häufige Autoren von Tests zum deduktiven Denken

Bevor Sie fortfahren, ist es wichtig zu wissen, dass alle Versionen der Tests zum deduktiven Denken denselben Zweck verfolgen. Unabhängig von der Vorgehensweise, den Testautoren oder dem einstellenden Unternehmen besteht das grundlegende Ziel des deduktiven Denktests darin, Ihre logischen Denkfähigkeiten zu analysieren und zu ermitteln. Die beliebtesten Autoren von Tests zum deduktiven Denken sind:

1. SHL: Dies ist ein beliebter Verfasser von Tests zum deduktiven Denken. Die Anzahl der Fragen liegt in der Regel zwischen 22 und 25, abhängig von der zu besetzenden Position. Von SHL (CEB) verfasste Tests folgen einem Format, das den Bewerbern drei Abschnitte bietet, die sie innerhalb des festgelegten Zeitrahmens beantworten müssen. Der erste Abschnitt dient in der Regel der verbalen Bewertung: Sie erhalten einen Satz und sollen aus den folgenden Aussagen die logisch richtige auswählen. Als nächstes folgt der Image-Test: Hier müssen Sie die Muster identifizieren und das falsche Muster auswählen. Der dritte Abschnitt beinhaltet die Identifizierung von logischen Variablen aus einem ganzen Block. Diese Testautoren haben die Möglichkeit, einen zweiten Test durchzuführen, der oft logisch ist und als Fortsetzung des ersten dient. Dieser Ansatz wird verwendet, um die Konsistenz eines Bewerbers sowie seine Fähigkeit zu bewerten, Fälle oder Phänomene, auf die er bereits gestoßen ist, anzugehen.

2. Kenexa: Kenexa ist eine Tochtergesellschaft von IBM und ebenfalls ein sehr beliebter Test-Verfasser. Normalerweise enthalten diese Tests 20 Fragen, die von den Bewerbern eine methodische und logische Auswahl erfordern. Diese Tests sind den CHB-Tests sehr ähnlich und enthalten nur geringfügige Abweichungen. Es gibt hier den verbalen Abschnitt, den Bildabschnitt und den Identifikationsabschnitt. Normalerweise sieht der Test 20 Minuten für 18 Fragen vor, diese Regeln können jedoch je nach Vorlieben oder Rollenniveau geändert werden.

Arten von Tests zum deduktiven Denken

Während des Tests kann es sein, dass Sie dazu aufgefordert werden, ein Argument aus einem Muster zu formulieren, oder dass Sie die Logik eines vorgeschlagenen Arguments prüfen müssen. Deduktive Argumentationstests haben einige minimal unterschiedliche Fragetypen. Hier sind unsere Tipps:

  1. Zahlen und Tabellen: Bei diesem Fragetyp müssen die Bewerber die in einem Tabellenformat präsentierten Daten studieren und anschließend ihre Beobachtungen verwenden, um die folgenden Fragen zu beantworten.
  2. Syllogismus: Testfragen, die einen Syllogismus enthalten, bieten den Bewerbern eine unabhängige Variable, eine abhängige Variable und eine rationale Schlussfolgerung. Sie erhalten dann notwendige Zusatzinformationen, um die Aussagen zu den Variablen zu überprüfen. Diese Überprüfung ist so einfach wie das Bejahen oder Verneinen der Aussage.
  3. Ableitungen und Schlussfolgerungen: Dieser Testtyp fordert den Bewerber auf, aus mehreren vorhandenen Aussagen Schlussfolgerungen zu ziehen. Das heißt, Sie erhalten drei oder mehr Aussagen und werden dann gebeten, das folgende Argument zu überprüfen.

Die Sitzordnung ist ebenfalls ein Fragetyp für einen Test zum deduktiven Denken.

Relevanz von Tests zum deduktiven Denken

Tests zum deduktiven Denken bewerten Ihre Fähigkeit, Situationen zu beobachten, Muster zu erkennen und zu logischen Argumenten zu gelangen. Der deduktive Argumentationstest gibt einem potenziellen Arbeitgeber daher einen Einblick in Ihre Beobachtungsfähigkeiten und Ihren Intelligenzquotienten. Dadurch kann Ihr zukünftiger Arbeitgeber feststellen, ob Sie bestimmte Sonderrollen bewältigen können. Solche Rollen beziehen sich sowohl auf den Ingenieurbereich als auch auf IT-Rollen. Diese Positionen sind mit Bewerbern zu besetzen, die die einzigartige Fähigkeit besitzen, Trends zu beobachten, die Regeln dahinter zu erkennen und dann ihre Beobachtungen zu nutzen, um unvorhergesehenen Situationen voraus zu sein und sich aus Problemen heraus zu navigieren.

Wie Sie Ihren Test zum deduktiven Denken bestehen

Deduktive Argumentationstests sind für uns nicht neu. Da wir sie selbst durchlaufen haben, geben wir Ihnen vorbereitende Tipps zum Bestehen Ihrer Prüfungen.

1. Üben, üben, üben

Dies ist der erste und wichtigste aller Tipps. Sie müssen so lange üben, wie Sie können, und zwar unaufhörlich und unermüdlich. Der Hauptunterschied zwischen erfolgreichen und erfolglosen Bewerbern ist das Niveau und der Umfang der Praxis.

Das Wichtigste ist, dass Sie mit den Fragen bestens vertraut sind, damit Sie keine Bedenken haben und Ihr Selbstvertrauen auf einem hohen Niveau ist. Achten Sie darauf, dass Sie jeden Tag üben und dabei die genauen Prüfungsbedingungen einhalten. Nutzen Sie den aktuellen Zeitrahmen für Ihre Tests, halten Sie sich in einer ruhigen und gelassenen Umgebung auf, schaffen Sie Kontrollmechanismen, halten Sie sich an diese und entwickeln Sie effektive Lernstrategien. Versuchen Sie, so viele Fragen wie möglich in Ihren Übungsstunden zu beantworten. Wenn Sie konstant üben, können Sie Ihre Schwächen erkennen und diese mit der Zeit optimieren. Wenn Sie regelmäßig üben, dann haben Sie unserer Meinung nach gute Chancen auf Erfolg.

2. Achten Sie auf die Zeit

Die zugewiesene Zeit muss maximal genutzt werden, wenn Sie in Ihren deduktiven Argumentationstests hervorragende Ergebnisse erzielen möchten. Wir empfehlen die Daumenregel, dass Sie die zugeteilten Minuten durch die Anzahl der Fragen teilen. Dies bedeutet, dass Sie 20 Minuten für 20 Fragen haben. Ein bewusster Umgang mit Ihrer Zeit muss jedoch schon beim Üben beginnen. Halten Sie sich auch beim Üben an die tatsächlichen Testzeiten. Auf diese Weise machen Sie sich perfekt mit dem Testsystem vertraut. Lösen Sie deduktive Argumentationsübungen und messen Sie ,wie lange Sie dafür benötigen.

3. Stellen Sie alle relevanten Informationen zusammen

Wir empfehlen Ihnen, sämtliche Informationsquellen zu sammeln, die Sie besser auf den Test vorbereiten. Es ist sehr wichtig, den Verfasser Ihres Tests zu kennen. Diese Informationen erhalten Sie von der Personalabteilung des einstellenden Unternehmens. Wenn Sie den Verfasser kennen, können Sie sich besser vorbereiten und sich besser mit dem Test vertraut machen, wenn Sie ihn kennen. Auch alle anderen relevanten Informationen wie der Zeitrahmen, die Anzahl der Fragen und die Art und Weise der Durchführung sollten angefragt und beim Üben berücksichtigt werden. Sie sollten sich ebenfalls nach Beispielen für deduktive Argumente erkundigen.

4. Steigern Sie Ihr räumliches Vorstellungsvermögen: 
Dieser Tipp fordert Sie auf, Ihre geistige Fähigkeit zu steigern, Bilder zu verstehen und zu verarbeiten. Das bedeutet, dass Sie hart daran arbeiten sollten, Ihr angeborenes Urteilsvermögen zu verbessern. Auch wenn dies schwierig sein mag, so ist es dennoch machbar.

Erzielen Sie hohe Ergebnisse mit speziellen Übungsfragen

Mit speziellen Übungsfragen können Sie leicht sehr gute Ergebnisse erzielen. Diese Pakete bieten Fragen und Antworten aus vergangenen Tests sowie die Fragen, auf die Sie in Ihrem Test zum sprachlogischen Denken am ehesten treffen werden.

Nachdem wir jedoch einige spezialisierte Übungsfragen im Internet ausgewertet und festgestellt haben, dass viele von ihnen nicht ausreichen, haben unsere Fachleute ein wirklich umfassendes Übungspaket zusammengestellt, das tatsächliche Testfragen und deren richtige Antworten enthält. Sie können dieses Übungspaket zu einem erschwinglichen Preis erhalten. Alles, was Sie tun müssen, ist Ihre Bestellung aufzugeben.

Current Status
Not Enrolled
Price
$39
Get Started
The Logical Reasoning Practice Pack includes Inductive and Deductive Reasoning practice materials and covers the common tests you are going to face in the logical job assessment.
Abstract Reasoning and Diagrammatic Reasoning are different names for these same tests.
The pack includes:
  • Study Guide
  • Inductive Reasoning Tests
  • Deductive Reasoning Tests
  • Mixed Logical Reasoning Tests
Tests: 19 Questions: 244
Price
$39
4 months access

What Is Deductive Reasoning?

Deductive reasoning is the logical way of assessing situations and solving problems that are related to these situations.

Therefore, deductive reasoning tests are psychometric tests taken by a job-seeker to test how he can observe situations and logically arrive at solutions. As the name suggests, deductive reasoning requires you to deduce the appropriate logic from a given host of options. This test type expects candidates to make a logical choice from the available premises. The test is quite similar to the logical reasoning tests and many firms tend to use the deductive logical thinking test instead of the two.

Deductive reasoning tests require applicants to be able to think quickly and critically. As it is with other psychometric tests, the deductive reasoning tests are mainly to assess the ability of an applicant to observe phenomenons and identify the wrong variable out of the many given. Job fields that particularly require this test are engineering and IT related roles.

Common Writers Of Deductive Reasoning Tests

Before proceeding, it is pertinent to know that all versions of the deductive reasoning tests aim to achieve the same purpose. So, regardless of the mode of conduct, the writers of the test, the firm employing, the basic goal of the deductive reasoning test is to measure and ascertain your logical thinking ability. The most popular writers of deductive reasoning tests are:

1. SHL: This is a very popular writer of deductive reasoning tests. Questions are usually between 22 – 25 depending on the level of the job. Tests written by SHL (CEB) follow a format that presents applicants with three sections to answer within the stipulated timeframe. The first section is usually for verbal assessment: you are given a sentence and out of the statements that follow, are expected to select the logically correct one. Up next is the image test: here, you are required to identify the patterns and choose the odd one out. The third section involves the identification of logical variables from a whole block. These test writers have the option of a second test that is often logical and serves as a follow-up to the first. This is used to evaluate the consistency of an applicant as well as his ability to tackle cases or phenomenons he has already come across.

2. Kenexa: Kenexa is a subsidiary of IBM and also a very popular test publisher. Usually, their tests contain 20 questions that require applicants to be methodological and logical in their choices. These tests are very similar to CHB tests and contain only slight variations.  There is the verbal section, the image section and the identification section. Normally, the test allocates 20 minutes for 18 questions but these rules can be altered depending on preferences or level of the role.

Types Of Deductive Reasoning Tests

Your test may ask you to formulate an argument from a pattern or require you to test the logicality of a proposed argument. Deductive reasoning tests have some minimally different question types. They are:

1. Numbers and tables: This question type requires applicants to study data presented in a table format and afterward use their observations to answer the questions that follow.

2. Syllogism: Test questions presenting syllogism provide applicants with an independent variable, a dependent variable, and a rational conclusion. You are then given necessary additional information to verify the statements made in relation to the variables. This verification is as simple as affirming or gainsaying the statement.

3. Deductions and conclusions: This test type asks applicants to make conclusions from several available statements. That is, you are presented with three or more statements and are then asked to verify the argument that follows.

The seating arrangement is also a question type for a deductive reasoning test.

Relevance Of Deductive Reasoning Tests

Deductive reasoning tests assess your ability to observe situations, recognize their patterns, and arrive at logical arguments. The deductive reasoning test hence gives a prospective employer a peek into your observational skills, intelligence quotient, and determine if you can handle certain special roles. Such roles are related to the engineering field as well as information technology roles. These roles are to be filled with applicants who possess the unique ability to observe trends, identify the rules behind them, and then use their observations to stay ahead of unforeseen situations as well as navigate their ways out of problems.

Passing Your Deductive Reasoning Tests

Your deductive reasoning tests are not new to us. Having been through them ourselves, we give you preparatory tips for passing your tests.

1. Practice and don’t stop practicing

This is the first and most important of all the tips. You have to practice for as long as you can, ceaseless and untiring. The primary difference between successful and unsuccessful applicants is the level and scope of practice.

The key is to be extremely familiar with questions so you would have no fears and your confidence would be at a brimming level. Ensure that you practice every day, maintaining exact exam conditions. Use the actual timeframe for your tests, be in a serene and calm environment, create checks, and supervision and strategize. Attempt as many questions as you can in your practice sessions. These constant practices will help you identify your weaknesses and strengthen them with time. With constant practice, we honestly believe you have all the shots.

2. Work with your time

The allocated time must be maximally utilized if you are to excel in your deductive reasoning tests. We suggest the thumb rule that asks you to divide the allotted minutes by the number of questions. This will mean using 20 minutes for 20 questions. However, being conscious of your time has to start from your practice sessions. While practicing, engage the actual test timings. That will get you familiar with the test system perfectly. Solve deductive reasoning exercises measuring your use of time.                                        

3. Obtain all relevant information

You are recommended to seek all sources of information that will make you better prepared for the test. A very necessary thing to know is the writer of your test and you can get this information from the human resources unit of the firm. Knowing the publisher will help you prepare better and be more familiar with the test when you eventually seek for it. All other relevant information such as the timeframe, number of questions and mode of conduct should be sourced too and taken into consideration while practicing. You should also ask for deductive reasoning examples.

4. Increase Your Spatial Awareness: 
This tip asks you to increase your mental ability to understand and manipulate images. This means that you work hard to improve your innate sense of reasoning.  Although this may be difficult, it is achievable.

Score High With Specialized Practice Questions

You can easily score very high with the use of specialized practice questions. They offer past test questions and answers as well as the ones you are most likely to find in your verbal reasoning test.

However, having evaluated a couple of specialized practice questions on the internet today and found many on them coming short, our professionals have put up an indeed comprehensive practice pack that contains actual test questions and their correct answers. You can get this practice pack for an affordable cost. All you have to do is place your order.