Current Status
Not Enrolled
Price
49
Get Started
Das Persönlichkeits-Praxispaket deckt die gängigen Tests und Anforderungen ab, mit denen Sie in Persönlichkeitstests konfrontiert werden können.

Die meisten Persönlichkeits-Jobtests basieren auf den “Big Five”. Dieses Paket umfasst Übungsmaterialien für “Big Five”-Persönlichkeitstests, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Caliper, PAPI 3, SHL OPQ\ OPQ32, MMPI, CPI-Test, Predictive Index (PI), NEO Personality Inventory, Leadership Assessment, Gallup’s StrengthsFinder, Saville Wave, McQuaig Word Survey, Hogan-Tests (HPI, HDS, MVPI), Korn Ferry Leadership Assessment, DDI Leadership Assessment, Persönlichkeitsmanagementtests und Verkaufspersönlichkeitstests.

Im Paket enthalten:
  • Persönlichkeitstests
  • Studienleitfäden
Tests: 3 Fragen: 300
Alle Produkte und Übungsmaterialien auf der Website sind auf Englisch.
Preis
€49
4 Monate Zugriff

Was sind Job-Persönlichkeitstests?

Job-Persönlichkeitstests sind Tests, die darauf abzielen, Informationen über Ihre Persönlichkeit zu erhalten und herauszufinden, ob Ihre Persönlichkeit für die Stelle, für die Sie sich bewerben, die richtige ist. Job-Persönlichkeitstests sind heutzutage ein wesentlicher Aspekt des Einstellungsprozesses, und eine große Anzahl von Vorstellungsgesprächen beinhaltet die eine oder andere Form von Persönlichkeitstests.

Vielleicht fühlen Sie sich unsicher, wenn Sie hören, dass Sie einen Persönlichkeitstest für eine Position absolvieren müssen, auf die Sie ein Auge geworfen haben. Sie brauchen sich jedoch keine Sorgen zu machen. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über Persönlichkeitstests wissen müssen und wie Sie sich darauf vorbereiten können.

Wie wichtig sind Persönlichkeitstests?

Einige Persönlichkeitstypen sind für bestimmte Jobrollen und Stellenbeschreibungen besser geeignet. Wenn Sie eine bestimmte Persönlichkeit haben, sind Sie vielleicht in einem Job nicht gut, und Sie passen vielleicht besser in eine andere Position. Manche Jobs erfordern mehr als nur den richtigen Abschluss, die richtigen Fähigkeiten oder Talente zu haben. Sie müssen eine bestimmte Art von Persönlichkeit besitzen, um einen bestimmten Job gut zu meistern und hervorragende Leistungen zu erbringen. Genau das wollen Persönlichkeitstests herausfinden.

Persönlichkeitstests verraten einem potenziellen Arbeitgeber mehr über Ihren Kommunikationsstil, Ihre Persönlichkeit, wie Sie Dinge wahrnehmen, wie Sie auf Situationen und Szenarien reagieren, Ihr Einfühlungsvermögen, usw. Es ist schwieriger, Menschen ohne die richtigen Persönlichkeitsmerkmale für eine Stellenbeschreibung auszubilden, daher finden Arbeitgeber es einfacher und schneller, stattdessen Persönlichkeitstests durchzuführen.

Vorstellungsgespräche allein können Arbeitgebern nichts über Ihre Persönlichkeit verraten, daher verlassen sie sich auf Persönlichkeitstests, um diese Informationen zu erhalten. Im Durchschnitt bleiben Mitarbeiter nicht länger als fünf Jahre in einer Position. Aus diesem Grund werden Persönlichkeitstests benötigt, um bessere Einstellungsentscheidungen zu treffen und weniger Zeit mit der Neueinstellung von Mitarbeitern zu verbringen.

Einige Unternehmen haben zum Beispiel eine lockere Organisationskultur, und wenn Sie kein gelassener Mensch sind, passen Sie vielleicht nicht in die Organisation. Das Gleiche gilt für lockere Menschen, die vielleicht nicht in eine sehr strenge Organisation mit strengen Chefs passen.

Die Stellenbeschreibung könnte den Umgang mit schwierigen Kunden oder Verhandlungsgeschick erfordern, und Sie sind vielleicht nicht der richtige Kandidat für diese Aufgaben. Außerdem kann es auch sein, dass Ihr Kommunikationsstil vielleicht nicht zu der Organisation passt.

Warum Sie keine Angst vor einem Persönlichkeitstest haben sollten

Persönlichkeitstests sind nicht das primäre Instrument, um festzustellen, ob Sie eingestellt werden oder nicht. Das Vorstellungsgespräch ist wichtiger. Ihre Fähigkeiten sowie die Dinge, die Sie dem Unternehmen zu bieten haben, haben immer noch mehr Bedeutung als ein Persönlichkeitstest.

Außerdem sind Persönlichkeitstests keine Tests, für die Sie eine Menge Zeit zum Lesen und Lernen aufwenden müssen. Es handelt sich hierbei nicht um Tests, die Sie im strengen Sinne bestehen oder nicht bestehen können. Sie erhalten keine Note für einen bestandenen oder nicht bestandenen Test. Die Tatsache, dass Ihre Persönlichkeit nicht zu einer bestimmten Position passt, bedeutet nicht, dass Sie nicht perfekt für einen anderen Job oder eine andere Organisation geeignet sind.

Außerdem sind Persönlichkeitstests nicht zu 100% genau. Ein paar Fragen in einem Test reichen nicht aus, um alles über Ihre Persönlichkeit zu erfahren. Wir Menschen sind weitaus komplexere Wesen und die menschliche Psychologie ist viel tiefgründiger. und schwieriger zu verstehen. Persönlichkeitstests versuchen, so genau wie möglich zu sein, sind jedoch nicht perfekt. 

Arten von Fragen, denen Sie in einem Job-Persönlichkeitstest begegnen werden

1. Ipsative Fragen: Ipsative Fragen sind ” erzwungene Auswahlfragen”, bei denen Sie aufgefordert werden, Aussagen auszuwählen, denen Sie am meisten zustimmen sowie Aussagen, denen Sie am wenigsten zustimmen. Sie erhalten eine Liste von Aussagen, aus der Sie wählen können.

2. Normative Fragen: Bei normativen Fragen werden Sie aufgefordert, Aussagen von “stimme voll zu” bis “stimme überhaupt nicht zu” zu bewerten. Sie erhalten meistens fünf Optionen für eine Aussage, z.B. “stimme voll zu”, “stimme zu”, “neutral”, “stimme nicht zu” und “stimme überhaupt nicht zu”.

Arten von Job-Persönlichkeitstests

1. Myers-Briggs Type Indicator (MBTI): Der Myer-Briggs-Type-Indicator-Test ist nach seinen Schöpferinnen Isabel Myers und Katherine Briggs benannt. Der Myer-Briggs Type Indicator ist einer der populärsten Persönlichkeitstests, die es gibt und er beruteilt, ob Sie introvertiert sind oder nicht. Zudem testet er Ihre Intuition, Ihre Denkweise sowie Ihre Art zu fühlen und zu empfinden. 

2. Das Personality Assessment System: Das Personality Assessment System wurde von John W. Gittinger, einem ehemaligen CIA-Psychologen, entwickelt. Dieser Test verwendet die Wechsler Adult Intelligence Scale, um Informationen über den Persönlichkeitstyp eines Menschen zu sammeln und die Aspekte Charakterbildung, Fähigkeiten und Intelligenz einer Person zu analysieren.

3. Die Big-Five-Persönlichkeitsmerkmale:  Die Big Five Persönlichkeitsmerkmale sind auch unter dem Begriff OCEAN-Modell bzw. das Fünf-Faktoren-Modell bekannt. Dieser Test bewertet Menschen anhand der fünf Faktoren Offenheit für Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und Neurotizismus

4. Das Prozess-Kommunikationsmodell (PCM): Das Prozess-Kommunikationsmodell (Process Communication Modell, PCM) wurde von der NASA entwickelt, um die Auswahl von Astronauten für Missionen zu erleichtern. Hierbei werden Menschen in sechs Persönlichkeitstypen eingruppiert: Förderer, Rebellen, Denker, Beharrer, Harmonisierer und Vordenker.

5. Das Enneagramm: Das Enneagramm ist ein bildhaftes Modell, das die menschlichen Persönlichkeiten in neun Kategorien einteilt. Diese Kategorien sind Loyalisten, Individualisten, Friedensstifter, Reformer, Herausforderer, Enthusiasten, Ermittler, Helfer und Erfüller.   

6. Das HEXACO-Persönlichkeitsinventar: Das HEXACO-Persönlichkeitsinventar testet sechs menschliche Charaktereigenschaften: H-Humanität, E-Emotionalität, X-Extraversion, A-Akzeptanz, C-Conscientiousness/Gewissenhaftigkeit sowie O-Openness to Experience/Offenheit für Erfahrungen. Potenzielle Mitarbeiter werden anhand der Persönlichkeiten, die unter diesen Kategorien liegen, beurteilt.

7. Das Revised Neo Personality Inventory (Neo Pi-R): Der Neo Pi-R ist eine modifizierte Ausgabe der Neo-Persönlichkeitstheorie. Dieses Persönlichkeitsinventar testet Personen auf in Bezug auf die Aspekte Neurotizismus, Extraversion, Offenheit, Agreeableness. Gewissenhaftigkeit.

8. DISC-Assessment: Das DISC-Assessment bewertet menschliches Verhalten basierend auf den Eigenschaften D-Dominanz, I-Induktion, S-Unterwerfung und C-Compliance. Arbeitgeber verwenden die DISC-Bewertung, um zu testen, wie geeignet Kandidaten für eine Stelle sind.

9. Die Birkman-Methode: Diese Methode wurde von Robert Birkman entwickelt und analysiert, wie eine Person auf Stress reagiert. Die Methode bewertet zudem das Sozialverhalten und die Charakterstärken einer Person.

10. Die Holtzman-Tintenklecks-Methode: Diese Technik wurde von Walter H. Holtzman entwickelt und ist eine Weiterentwicklung des Rorschach-Tests. Sie bewertet die menschliche Persönlichkeit mit Hilfe von Tintenklecksen. Außerdem werden die Aspekte Reaktionszeit, den Raum, Ort, Form sowie Ablehnung mit Hilfe von Tintenklecksen analysiert.

11. Das Winslow-Persönlichkeits-Profil: Das Winslow-Persönlichkeitsprofil bewertet Ihr berufliches Glück und Ihren Erfolg. Es untersucht 24 Persönlichkeitsmerkmale und hilft Menschen dabei, ihre Stärken zu finden. Dieses Modell hat bereits zahlreichen Personen dabei geholfen, Karriereentscheidungen zu treffen.

Wie bereiten Sie sich am besten auf Job-Persönlichkeitstests vor?

  1. Absolvieren Sie keinen Test, wenn Sie gestresst sind: Zahlreiche Studien ergaben, dass Menschen bei Persönlichkeitstests unterschiedliche Antworten geben, wenn sie unter Stress stehen. Manche Menschen sind unter normalen Arbeitsbedingungen normalerweise ruhig und entspannt, geben aber aufgrund von Stress möglicherweise nicht die erwarteten Antworten auf diese Tests.
  2. Präsentieren Sie Ihre berufliche Persönlichkeit und nicht Ihre private Persönlichkeit: Viele Menschen haben eine Art “Jekyll und Hyde-Persönlichkeit” bzw. eine Art Alter Ego. Sie verhalten sich anders und reagieren anders, wenn sie zu Hause sind und wenn sie im Büro sind. Manche Menschen sind vielleicht zu Hause unorganisiert und sind im Büro sehr organisiert. Manche mögen zu Hause unhöflich oder barsch sein, während sie zu ihren Arbeitskollegen äußerst höflich bleiben. Zeigen Sie bei der Arbeit nur Ihre Büro-Persönlichkeit.
  3. Recherchieren Sie in Bezug auf die Stellenbeschreibung: Informieren Sie sich über die Stelle, für die Sie sich bewerben, damit Sie eine Vorstellung von den Persönlichkeitsmerkmalen haben, nach denen der Arbeitgeber Ausschau hält.
  4. Sehen Sie sich zuerst einige Muster-Persönlichkeitstests für die Stelle an: Wenn Sie sich einige Job-Persönlichkeitstests ansehen, bevor Sie Ihren eigentlichen Test absolvieren, dann bekommen Sie eine bessere Vorstellung davon, was Sie von dem Test erwarten können. Je mehr Tests Sie sich durchlesen, desto besser werden Sie mit Persönlichkeitstests vertraut. Dadurch werden Sie ruhiger und sind weniger gestresst, wenn Sie den eigentlichen Test durchführen. Sie müssen keine bestimmten Antworten auswendig lernen, da einige Antworten, die für einen Arbeitgeber vorteilhaft sind, für einen anderen Arbeitgeber eher ungünstig sind.  
  5. Lesen Sie sich die Anweisungen sorgfältig durch: Der Persönlichkeitstest hat verschiedene Segmente mit unterschiedlichen Antwortmöglichkeiten. Außerdem enthält er Fragen, die fast entgegengesetzte Antworten verlangen. Lesen Sie die Anweisung für jedes Segment sorgfältig durch und nehmen Sie sich Zeit, bevor Sie antworten.
  6. Lesen Sie sich jede Frage sorgfältig durch: Der Persönlichkeitstest wird einige Fangfragen enthalten. Lesen Sie sich also jede Frage sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass Sie sie vollständig verstehen und wie sie sich auf die Stellenbeschreibung beziehen.
  7. Vermeiden Sie es, extreme Antworten auszuwählen: Vermeiden Sie es, die Antworten “stimme voll und ganz zu” und “stimme überhaupt nicht zu” auszuwählen, da diese Sie als unflexible Person darstellen könnten.
  8. Vermeiden Sie unprofessionelle und extreme Antworten: Vermeiden Sie es, Antworten zu wählen, die Sie als unprofessionelle oder unmotivierte Person darstellen könnten.
  9. Versuchen Sie nicht, den Test zu manipulieren: Die Administratoren von Persönlichkeitstests werden fast immer wissen, ob Sie den Test manipulieren und perfekte Antworten für praktisch jede Frage auswählen. Seien Sie einfach Sie selbst und antworten Sie so ehrlich wie möglich. Manche Kandidaten wählen die ganze Zeit ideale Antworten, ohne zu wissen, wie seltsam sich das für den Bewerter anfühlt. Wie kann man zum Beispiel ein extrovertierter Mensch sein, der das große Ganze sieht, und gleichzeitig ein introvertierter Mensch sein, der es liebt, auf die kleinsten Details zu achten?

Current Status
Not Enrolled
Price
$49
Get Started
The Personality Practice Pack covers the common tests and traits you are going to face in personality job assessments.

Most personality job tests are based on the “Big Five”. This pack covers practice materials for “Big Five” personality tests including but not limited to: Caliper, PAPI 3, SHL OPQ\ OPQ32, MMPI, CPI Test, Predictive Index (PI), NEO Personality Inventory, Leadership Assessment, Gallup’s StrengthsFinder, Saville Wave, McQuaig Word Survey, Hogan tests (HPI, HDS, MVPI), Korn Ferry Leadership Assessment, DDI Leadership Assessment, personality management tests, and sales personality tests.

The pack includes:
  • Personality Tests
  • Study Guides
Tests: 3 Questions: 300
Price
$49
4 months access

What Are Job Personality Tests?

Job personality tests are tests that seek to get information about your personality and see if your personality is the right fit for the job you are interviewing for. Job personality tests have become an essential aspect of the employment process, and a large number of job interview processes include one form of personality test or the other.

You might feel anxious when you hear that you have to take a personality test for a job you’ve got your eyes on. You don’t have anything to worry about. In this article, we’ll tell you all that you need to know about personality tests and how to prepare for them.

What Is the Relevance of Personality Tests?

Some personality types are more suited for some job roles and job descriptions. If you have a particular personality, you might not perform well at a job, and you might fit better at another position. Some jobs require more than having the right kind of degree, skills or talents. You need to have a certain kind of personality to fit in well and perform excellently. This is what personality tests seek to find.

Personality tests tell a potential employer more about your communication style, personality, how you perceive things, how you react to situations and scenarios, your empathy level, etc. It’s harder to train people without the right personality traits for a job description, so employers find it easier and faster to conduct personality tests instead.

Interviews alone can’t tell employers about your personality, so they rely on personality tests to help them with this information. On average, employees do not stay longer than five years at a position, so personality tests are needed to make better hiring decisions and spend less time rehiring people.

For example, some organizations have a relaxed organizational culture, and if you are not a laid-back person, you may fit in the organization. The same goes for easy-going people who may not fit in a very strict organization with strict bosses.

The job description might require handling difficult clients or a lot of bargaining, and you may not be the right person for those roles. Also, your communication style might not work for your organization.

Why You Should Not Be Afraid of a Personality Test

Personality tests are not the primary tool for determining if you will be hired or not. The interview is more important. Your skill sets and what you have to offer the company still bear more importance than a personality test.

Also, personality tests are not tests that you need to spend a lot of time reading and studying for. They are not tests that you can pass or fail in the strict sense of it. You won’t receive a pass or fail grade. The fact that your personality doesn’t fit a job role doesn’t mean that you aren’t a perfect fit for another job or another organization.

Also, personality tests are not that accurate. Some questions in one test are not sufficient enough to reveal all there is to know about your personality. Human beings are much more difficult to read than that. Human psychology is deeper and more advanced than that. Personality tests try to do a good job, but they are not perfect.  

Types of Questions You Will Face in A Job Personality Test

1. Ipsative questions: Ipsative questions are ‘forced choice’ questions where you will be asked to pick statements that you most agree with and statements that you least agree with. You will be given a list of statements to choose from.

2. Normative questions: Normative questions require you to rate statements from ‘strongly agree’ to ‘strongly disagree.’ You will be given about five options for one statement e.g. strongly agree, agree, neutral, disagree and strongly disagree.

Types of Job Personality Tests

1. Myers-Briggs Type Indicator (MBTI): The Myer-Briggs Type Indicator is named after the creators, Isabel Myers, and Katherine Briggs. The Myer-Briggs Type Indicator is one of the most popular personality tests you will come across. The test shows if you are an introvert or extrovert, and it tests your intuition, thinking, feeling and sensation.  

2. The Personality Assessment System: The Personality Assessment System was created by John W. Gittinger, a former CIA psychologist. This test uses the Wechsler Adult Intelligence Scale to gather character information and test a person character formation, skills and intelligence.

3. The Big Five Personality Traits:  The Big Five personality traits are also known as the OCEAN model or the five-factor model. It evaluates people based on five factors of Openness to Experience, Conscientiousness, Extraversion, Agreeableness and Neuroticism

4. The Process Communication Model (PCM): The Process Communication Model was created by NASA to help select astronauts for missions. The Process Communication Model groups people into six personality types of promoters, rebels, thinkers, persisters, harmonizers and Imagineers.

5. The Enneagram: The Enneagram is a pictorial model that classifies human personalities into nine classes. These classes are Loyalists, Individualists, Peacemakers, Reformers, Challengers, Enthusiasts, Investigators, Helpers and Achievers.    

6. The HEXACO Personality Inventory: The HEXACO Personality Inventory tests six human characters of H-Humanity, E-Emotionality, X-Extraversion, A-Agreeableness, C-Conscientiousness and O-Openness to Experience(O). Potential employees are assessed based on the personalities that are under these categories.

7. The Revised Neo Personality Inventory (Neo Pi-R): The Neo Pi-R is a modified edition of the Neo Personality Theory. This personality tests people on Neuroticism, Extraversion, Openness, Agreeableness. Conscientiousness.

8. DISC Assessment: The DISC assessment evaluates human behavior based on the traits of D-dominance, I-inducement, S-submission and C-compliance. Employers use the DISC assessment to test how suitable candidates are for a job.

9. The Birkman Method: Created by Robert Birkman, the Birkman Method measures how a person reacts to stress. It also evaluates social behavior and character strengths.

10. The Holtzman Inkblot Technique: Created by Walter H. Holtzman, the Holtzman Inkblot Technique was created from the Rorschach test. It assesses human personality with the aid of inkblots. It assesses reaction time, space, place, form and rejection of inkblots.

11. The Winslow Personality Profile: The Winslow Personality Profile assesses your career happiness and success. It examines 24 personality traits and it helps people to find their strength. It has helped several people to make career decisions.

How to Prepare for Job Personality Tests?

  1. Don’t write a test when you are stressed: Studies have shown that people give varying answers to personality tests when they are under stress. Some people are usually calm and relaxed under normal working conditions, but may not give expected answers to these tests due to stress.
  2. Display your professional personality and not your home personality: A lot of people have a sort of ‘Jekyll and Hyde personality’ or a sort of alter ego. They behave differently and react differently when at home and at the office. Some people might be unorganized at home and remain very organized in the office. Some may be rude or harsh at home while remaining extremely polite to their work colleagues. Reveal only your office persona at work.
  3. Research on the job description for the role: Research on the supposed job description for the job you are interviewing for so you can have an idea of the personality traits the employer is looking out for.
  4. Check out some sample job personality tests first: Checking out some job personality tests before going to write yours will give you an idea of what to expect from the test. The more tests you read up on, the more you get familiar with personality tests. This will also put you at ease and make you less stressed when taking the test. You do not need to memorize any specific answers as some answers that are favorable to one employer will be unfavorable to another employer.   
  5. Read instructions carefully: The personality test will contain various segments with different ways of answering. In addition, it includes questions that demand almost opposite answers. Read the instruction for each segment carefully and take your time before answering.
  6. Read each question carefully: The personality test will contain some trick questions. Read each question carefully to ensure that you fully understand them and how they relate to the job description.
  7. Avoid picking extreme answers: Avoid picking those ‘strongly agree’ and ‘strongly disagree; answers where necessary as they may depict you as an inflexible person.
  8. Avoid unprofessional and extreme answers: Avoid picking answers that may depict you as someone who is unprofessional or unmotivated to work.
  9. Don’t game the test: Administrators of personality tests will almost always know if you game the test and pick perfect answers for virtually every question. Just be yourself and answer as honestly as possible. Some candidates pick ideal answers all the time without knowing how weird it feels to the assessor. For example, how can you be an extrovert who sees the bigger picture of things and still be an introvert who loves to pick the tiniest details in things at the same time?