Current Status
Not Enrolled
Price
45
Get Started
Das Praxispaket zum mechanischen Denken deckt die üblichen Tests ab, mit denen Sie bei der Prüfung für mechanische Berufe konfrontiert werden.
Das Paket enthält Übungsmaterialien für die folgenden Abschnitte:
  • Kraft und Moment
  • Zahnräder, Räder, Riemenscheiben und Hebel
  • Flüssigkeiten
  • Geschwindigkeit
  • Quantitativ
  • Elektrizität
  • Akustik & Optik
  • Wärmelehre
  • Werkzeuge
Tests: 14 Fragen: 142
Alle Produkte und Übungsmaterialien auf der Website sind auf Englisch.
Preis
€45
4 Monate Zugriff

Mechanischer Eignungstest – wie sehen diese aus und wie bereiten Sie sich vor?

Die Berufsfelder Mechanik und Technik sind ein florierendes Berufsfeld mit einem starken Wettbewerb. Das Statistische Bundesamt hat festgestellt, dass der Maschinenbau und andere technische Tätigkeiten bis mindestens 2028 weiter wachsen werden.

Diese Jobs sind in der Regel gut bezahlt, bieten Aufstiegschancen und bieten alle Vorteile, die Fachkräfte mögen.

Das könnte der Grund sein, warum so viele Menschen nach Jobs suchen, die mechanisches Denken und Wissen erfordern

Wenn Arbeitgeber für diese Bereiche also Dutzende, wenn nicht sogar Hunderte von Bewerbungen für ihre begehrten Positionen erhalten, müssen sie ihren Pool potenzieller Mitarbeiter frühzeitig eingrenzen. Hier bieten sich mechanische Eignungstests an.

Es gibt viele Arten von mechanischen Eignungstests, aber sie alle tragen dazu bei, Arbeitgeber davor zu bewahren, zahllose Stunden in Vorstellungsgesprächen mit potenziellen Mitarbeitern zu verschwenden, bei denen sich später herausstellt, dass diese sehr wenig Potenzial oder Vorkenntnisse haben, die für diese Art von Positionen notwendig sind.

Was sind mechanische Eignungstests?

Mechanische Eignungstests gibt es in verschiedenen Varianten, aber sie testen alle das Gleiche – das Wissen des Bewerbers zum Thema Mechanik, sein Verständnis für mechanisches und logisches Denken und sein Potenzial, neue/fortgeschrittene Fähigkeiten in der jeweiligen Branche zu erlernen.

ese Art der Auswertung zeigt den Prüflingen eine Reihe von Fragen mit visueller Darstellung von mechanischen und physikalischen Problemen. Je nach Test werden 15-30 Fragen gestellt und der Test ist oftmals zeitlich begrenzt.

Nach Abschluss des Tests wird der Testteilnehmer oft sowohl nach der Anzahl der richtig beantworteten Fragen als auch nach seiner Punktzahl im direkten Vergleich mit anderen Testteilnehmern für die gleiche Position bewertet.

Dies trägt dazu bei, Arbeitgebern ein umfassendes Bild des aktuellen Qualifikationsniveaus des Testteilnehmers sowie seines Potenzials für zukünftige Lernfortschritte zu vermitteln.

Welche Berufe erfordern einen mechanischen Eignungstest?

Es gibt eine große Vielfalt an Jobs, die ein gewisses Maß an mechanischen Eignungsprüfungen erfordern. Maschinenschlosser, Ingenieure, Elektroniker und viele andere Positionen erfordern ein gewisses Maß an mechanischen Fähigkeiten und Problemlösungs-Kompetenzen.

Einige Einstiegspositionen bei Unternehmen wie AT&T, NVIDIA und sogar Google erfordern eine mechanische Eignungsbewertung. Aber auch hochrangige Positionen in Unternehmen wie Boeing verlassen sich auf diese Bewertungen vor der Einstellung, um ihre Mitarbeitersuche einzugrenzen.

Für die Vorbereitung auf diese Art von Prüfungen ist es wichtig, dass Sie den Test, den Sie ablegen, sowie das erforderliche Wissen und die erforderlichen Fähigkeiten verstehen. Eine Möglichkeit, um herauszufinden, was Sie lernen müssen, besteht darin, zu wissen, welchen Eignungstest Sie ablegen müssen.

Beispiele für Fragen zur mechanischen Eignungsprüfung:

  1. If “A” is moving clockwise, which other gears are also moving clockwise?

Answer: C & E

2. Which weight requires the least amount of force to move?

Answer: B

Was sind einige gängige mechanische Eignungstests?

Es gibt Dutzende von Tests, die sich auf das mechanische Verständnis und die allgemeine Eignung konzentrieren, und sie alle unterscheiden sich geringfügig voneinander. Es gibt jedoch vier mechanische Eignungstests, die sehr verbreitet sind.

Wiesentest der mechanischen Eignung (WTMA).

Der erste ist der  Wiesentest für mechanische Eignung (WTMA).

Das WTMA ist bei Arbeitgebern wegen des Bewertungssystems beliebt, das sich auf den aktuellen Wissensstand sowie das Potenzial für Wissenswachstum und Anpassungsfähigkeit konzentriert. Diese Art der Bewertung vergleicht die Punktzahl des Testteilnehmers mit anderen Testern und kann an unterschiedliche Karrieretypen und Arbeitgeberanforderungen angepasst werden.

Ramsay Mechanischer Eignungstest (Ramsay MAT).

Der zweitbeliebteste mechanische Verständnistest ist der  Ramsay Mechanical Aptitude Test (Ramsay MAT).

Der Ramsay MAT ist einer der wenigen Tests, die von der Ramsay Corporation speziell für mechanische und technische Positionen angeboten werden. Die Testauswahl von Ramsay umfasst Tests, die für Mitarbeiter der Einstiegsstufe bis hin zum erfahrenen Mitarbeiter geeignet sind. Die Einstiegsoption, der Ramsay MAT, ist ein 20-minütiger Test, der aus 36 Multiple-Choice-Fragen besteht. Die Fachkräftetests sind länger und in der Regel schwieriger zu bestehen.

Bennett-Test zum mechanischen Verständnis.

Der dritthäufigste MAT ist der Bennett Mechanical Comprehension Test.

Der Bennett-Test wurde von Pearson, einer der bekanntesten Testfirmen, entwickelt und wird für eine große Anzahl von technischen Positionen auf dem modernen Arbeitsmarkt verlangt. Der Test hilft dabei, diejenigen Kandidaten zu finden, die bereits über Vorkenntnisse über mechanische Funktionen und Theorien verfügen. Der Test soll jedoch auch solche Bewerber identifizieren, die die natürliche Fähigkeit besitzen, diese Kompetenzen weiter zu erlernen.

Und schließlich gibt es noch den Test zum mechanischen Verständnis von SHL Direct. SHL Direct ist ein führendes Testunternehmen. SHL-Tests konzentrieren sich auf das entsprechende Jobwissen sowie auf Verhaltensweisen und Fähigkeiten, die einen Mitarbeiter für einen bestimmten Arbeitsplatz qualifizieren. Der MAT-Test von SHL hat seinen Ursprung in zahlreichen Kompetenztests, damit Arbeitgeber beurteilen können, inwieweit ein potenzieller Mitarbeiter dazu in der Lage ist, eine bestimmte Tätigkeit auszuführen.

Die Tests all dieser Testfirmen unterscheiden sich zwar geringfügig, aber nicht so sehr, dass Sie,  wenn Sie für einen Test gut lernen, auch einen ähnlichen Test problemlos bestehen könnten. Zumal folge alle Test ähnlichen Testformaten.

Welches Testformat verwenden MATs?

Die meisten mechanischen Eignungstests verwenden Multiple-Choice-Fragen mit begleitenden Bildern. Die Tests sind oft zeitlich begrenzt und haben in der Regel zwischen 15 und 30 Fragen.

Die Bilder, die die Fragen begleiten, sind häufig mit einfachen Bildern gepaart, um den Testteilnehmern dabei zu helfen, sich mehr auf das Verständnis der Mechanik zu konzentrieren als auf das Verständnis komplexer Illustrationen.

Die Fragen basieren auf einer Vielzahl von Themen, die von der Elektro- bis zur Fluiddynamik reichen. Die Tests sind oftmals Einstiegstests und konzentrieren sich ebenso sehr auf deduktives Denken wie auf bereits vorhandenes Wissen. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass Sie üben, bevor Sie solch einen Test absolvieren.

Tipps zum mechanischen Eignungstest:

  • Konzentrieren Sie sich auf Genauigkeit, aber gehen Sie keine Kompromisse bei der Zeit ein: Mechanische Eignungstests bewerten Sie für die richtigen Antworten, aber auch die Zeit ist wichtig. Ihr Ziel sollte es sein, die richtige Antwort zu geben, aber wenn Sie zu viel Zeit für eine Frage aufwenden, dann kann dies dazu führen, dass Sie keine Zeit mehr für andere Fragen haben.

  • Vermeiden Sie es zu raten: Es kann vorkommen, dass Sie die Antwort auf eine Frage nicht wirklich wissen, aber raten Sie nicht blind. Sehen Sie sich das bereitgestellte Bild an und versuchen Sie am besten, den Kontext und die Schlussfolgerungen zu nutzen, um eine Schätzung zu erstellen. Ihre Fähigkeit, Probleme ohne vorherige Informationen zum Thema zu lösen, ist eines der Dinge, nach denen Arbeitgeber suchen.

  • Seien Sie vorbereitet: Erscheinen Sie niemals zu Ihrer Einstellungsbeurteilung, ohne umfassend auf das Thema, die Prüfungsrichtlinien und nützliche Tipps zum Bestehen vorbereitet zu sein. Wenn Sie auf Ihre Prüfung vorbereitet sind, sind Sie anderen Kandidaten meilenweit voraus und erhalten den Job mit einer höheren Wahrscheinlichkeit.

So bereiten Sie sich auf mechanische Eignungstests vor

Mechanische Eignungsprüfungen stehen möglicherweise zwischen Ihnen und Ihrem Traumberuf als Ingenieur. Lassen Sie sich also nicht Ihre Ziele durch mangelnde Vorbereitung ruinieren.

Die beste Möglichkeit, um sich auf diese Art von Prüfungen vorzubereiten und zwar unabhängig davon, welches Unternehmen den Test anbietet, besteht darin, die für die Position verfügbaren Best-Practice-Tests zu absolvieren.

Bei JobAssessmentHelp haben wir einen ausführlichen Lehrplan zusammengestellt, der jedem Bewerber dabei hilft, einen mechanischen Eignungstest zu bestehen. Es spielt keine Rolle, ob Sie sich für eine Einstiegsposition oder für eine fortgeschrittene Stelle bewerben: Unser umfangreiches Lernprogramm und die Auswahl an Übungstests können Ihnen dabei helfen, den Job Ihrer Träume zu bekommen.

Unser MAT-Studienpaket enthält über 14 Übungstests und über 140 einzigartige Fragen. Darüber hinaus enthält das Paket alle unsere Studienpläne, die Sie so oft wie nötig durchgehen können, bis Sie so gut wie möglich auf Ihre Prüfung vorbereitet sind.

Current Status
Not Enrolled
Price
$39
Get Started
The Mechanical Reasoning Practice Pack covers the common tests you are going to face in the mechanical job assessment.
The pack includes practice materials for the following sections:
  • Force and Moment
  • Cogwheels, Wheels, Pulleys and Levers
  • Fluids
  • Velocity
  • Quantitative
  • Electricity
  • Acoustics & Optics
  • Thermodynamics
  • Tools
Tests: 14 Questions: 142
Price
$39
4 months access

Mechanical Aptitude Test – What Do They Look Like and How Do You Prepare?

Mechanical and Technical job fields are a blossoming market with lots of fierce competition. The Bureau of Labor Statistics has determined that mechanical engineering and other technical positions will continue to grow through at least 2028.

These types of careers tend to pay well, offer room for advancement, and come with the benefits that employees like.

That might be why jobs that require mechanical reasoning and knowledge are sought after by so many people

So, when employers for these fields receive dozens, if not hundreds, of applications for their prized positions, they need a way of narrowing down their pool of potential employees early on. This is where mechanical aptitude tests come in handy. 

There are many types of mechanical aptitude tests, but they all help to keep employers from wasting hours upon hours in interviews with potential employees who turn out to have very little potential or prior knowledge that is necessary for these types of positions.

What Are Mechanical Aptitude Tests?

Mechanical aptitude tests come in a few varieties, but they all test for the same general thing – the test takers knowledge of mechanics, their grasp on mechanical and logical reasoning, and their potential for being able to learn new/ more advanced skills in their respective industry.

This type of evaluation shows examinees a series of questions with visual representation of mechanical and physics related problems. Depending on the test there will be anywhere from 15-30 questions and the test is often timed.

Once the test is complete the test taker is often graded on both the amount of questions they answered correctly as well as their score in direct comparison to other test takers for the same position.

This helps show employers a wide picture of the test taker’s current skill level, along with their potential for future learning.

Which Jobs Require a Mechanical Aptitude Test?

There is a wide variation in the types of jobs that require some level of mechanical aptitude testing. Machinists, engineers, electronic technicians, and so many other positions require a certain level of mechanical skills and problem solving.

Some entry level positions at companies like AT&T, NVIDIA, and even Google require some form of mechanical aptitude evaluation. However, even high-level positions at places like Boeing rely on these pre-employment evaluations to help narrow down their employee search.

Understanding the test, you are taking and the level of knowledge and skill you must have is important for preparing for these types of exams. One way to discover what it is you need to study is by knowing which aptitude test you will be required to take.

Examples of Mechanical Aptitude Test Questions:

  1. If “A” is moving clockwise, which other gears are also moving clockwise?

Answer: C & E

2. Which weight requires the least amount of force to move?

Answer: B

What Are Some Common Mechanical Aptitude Tests?

There are dozens of tests that focus on mechanical comprehension and overall aptitude, and each one varies ever so slightly. However, there are four mechanical aptitude tests that are extremely common.

Wiesen Test of Mechanical Aptitude (WTMA).

The first is the Wiesen Test of Mechanical Aptitude (WTMA).

The WTMA is popular among employers because of the scoring system which focuses on current knowledge as well as the potential for knowledge growth and adaptability. This type of assessment compares the test taker’s score with other testers and is adjustable to different career types and employer needs.

Ramsay Mechanical Aptitude Test (Ramsay MAT).

The second most popular mechanical comprehension test is the Ramsay Mechanical Aptitude Test (Ramsay MAT).

The Ramsay MAT is one of a few tests offered by the Ramsay corporation specifically intended for mechanical and technical positions. Ramsay’s test selection includes tests that are appropriate for entry level employees all the way through experience journeyman. The entry level option, the Ramsay MAT, is a 20-minute test consisting of 36 multiple choice questions. The journeyman level tests are longer and generally more difficult to pass. 

Bennett Mechanical Comprehension Test.

The third most frequently seen MAT is the Bennett Mechanical Comprehension Test.

Created by one of the most common testing companies around, Pearson, the Bennett test is required for a large amount of technical positions in the modern job market. The test helps to find those who have a pre-existing knowledge of mechanical functions and theories, but also helps find those with a natural ability to learn these functions further.

The last test to discuss is the Mechanical Comprehension Test by SHL Direct. SHL Direct is a prominent testing corporation. SHL tests focus on appropriate job knowledge as well as behaviors and abilities that make an employee right for a particular workplace. Their MAT is from their line of ability tests which are created so employers can see the degree to which a potential employee is capable of performing a job.

All these testing companies’ tests might be slightly different, but not so much so that studying well for one can easily help you to pass another. Especially since they all follow such similar testing formats.

What Test Format do MATs Use?

Most mechanical aptitude tests use multiple choice questions with accompanying pictures. The tests are often timed and usually have between 15 and 30 questions.

The images that accompany the questions are often created with straightforward imagery to help test takers focus more on their comprehension of mechanics versus their understanding of complex illustrations.

The questions are based on a multitude of subjects ranging from electrical to fluid dynamics. The tests are often entry-level and focus as much on deductive reasoning as they do pre-existing knowledge. This makes pre-testing practice especially important.

Mechanical Aptitude Test Tips:

  • Focus on accuracy but don’t compromise time: mechanical aptitude tests score  you on the answers you got correct, but they also account for time. While your goal should be to get the answer right, compromising too much time for one question can cause you to run out of time for other questions down the line.

  • Avoid blind guesses: there may be times when you truly do not know the answer to a question, but don’t guess blindly. Look at the provided image and do you best to use context and inference to come up with a guess. Your ability to solve problems without prior information on the subject matter is one of the things employers are looking for.

  • Show up prepared: never show up to your pre-employment assessment without being fully prepared on the subject matter, testing guidelines, and useful tips to help you pass. Being prepared for your exam puts you miles ahead of other candidates and can help you land the job.

How to Prepare for Mechanical Aptitude Tests

Mechanical aptitude tests might stand between you and your dream engineering job, so don’t let a lack of preparation ruin your goals.

The best way to prepare for these types of exams, no matter which company is providing the test, is to take the best practice tests available for the subject.

At JobAssessmentHelp we have curated an in-depth curriculum to help anyone pass a mechanical aptitude test. Whether it is for an entry-level or advanced journeyman position, our extensive study program and selection of practice tests can help you get the job of your dreams.

Our MAT study bundle contains over 14 practice tests and over 140 unique questions. Additionally, the bundle comes with all of our study curriculum available to go over as many times as you need until you are as prepared for your test as possible.

Don’t let your fantasy career slip away, come practice with JobAssessmentHelp today.