Current Status
Not Enrolled
Price
49
Get Started
Unser Persönlichkeits-Praxispaket deckt die gängigen Tests und Eigenschaften ab, mit denen Sie im Hogan Personality Assessment (einschließlich Hogan HPI) konfrontiert werden. Im Paket enthalten:
  • Persönlichkeitstests
  • Studienführer
Tests: 3 Fragen: 300
Alle Produkte und Übungsmaterialien auf der Website sind auf Englisch.
Preis
€49
4 Monate Zugriff

Was ist der Hogan HPI-Test?

Der Hogan HPI Test steht für den Hogan Personality Inventory Test, welcher von Robert Hogan in den späten 1980er Jahren entwickelt wurde. Der Test basiert auf dem Fünf-Faktoren-Modell der Persönlichkeiten. Der Hogan HPI versucht, Verhaltenstendenzen potenzieller Mitarbeiter zu erfassen, die für die Lebensthemen “anderen Menschen einen Schritt voraus sein” und “mit anderen Menschen zurechtkommen” relevant sind. 

Der Hogan HPI-Test wird von Unternehmen wie IBM, HSBC, Bank of America und anderen eingesetzt. Er ist in über 40 Sprachen verfügbar und wurde bereits zur Beurteilung von 3 Millionen Teilnehmern eingesetzt. Über 1000 Forschungsstudien haben den Hogan HPI-Test für den praktischen Gebrauch validiert.

Die hellen/dunklen Seiten der menschlichen Persönlichkeit

Der HPI-Test misst die hellen und dunklen Seiten der Persönlichkeit einer Person. Die helle Seite der Persönlichkeit einer Person sind die Eigenschaften, die der Person zugeschrieben werden, wenn sie sich selbst im Griff hat. Die helle Seite tritt immer dann zum Vorschein, wenn eine Person erfolgreich und glücklich ist. Die dunkle Seite der Persönlichkeit einer Person zeigt sich immer dann, wenn die Person müde, hungrig, aufgeregt und gestresst ist. Beide Seiten können im beruflichen und privaten Lebensbereich einer Person zum Vorschein kommen. Der HPI-Test testet sowohl die helle als auch die dunkle Seite der Persönlichkeit einer Person sowie das Potential einer Person, sich weiterzuentwickeln.

Robert Hogan und sein Team von Psychologen glauben, dass die Persönlichkeit der wichtigste Faktor ist, der die Leistung eines Menschen bestimmt. Robert Hogan und sein Team sind zudem davon überzeugt, dass die Gewohnheiten einer Person wichtiger sind als die Fähigkeiten, die Ausbildung oder die Erfahrungen einer Person, wenn es darum geht, ob die Person erfolgreich sein wird oder nicht.

Die helle Seite der Persönlichkeit einer Person spiegelt ihr Potenzial für Wachstum wider und die dunkle Seite der Persönlichkeit eines Menschen spiegelt seine Fähigkeit zum Scheitern wider. Die dunkle Seite der Persönlichkeit einer Person zeigt also, wie die Person unter Stress reagiert.   

Skalen, die vom HPI-Test genutzt werden

  1. Anpassung: Personen, die eine niedrige Punktzahl auf dieser Skala haben, sind oft offen für Feedback, ehrlich und aufrichtig. Zudem sind solche Personen oftmals selbstkritisch und launisch. Personen, die bei dieser Skala hohe Punktzahlen erreichen, sind oftmals resistent gegen Feedback, ruhig und verhalten sich bei Druck ruhig.
  2. Ehrgeiz: Personen mit niedriger Punktzahl bei dieser Skala sind oftmals bereit dazu, anderen die Führung zu überlassen, selbstsicher und gute Teamplayer. Personen mit hohen Werten auf dieser Skala sind oft rastlos, energisch, wettbewerbsorientiert und energiegeladen.
  3. Kontaktfreudigkeit: Personen mit niedrigen Werten auf dieser Skala sind häufig ruhig, sozial reaktiv und gut darin, alleine zu arbeiten. Personen mit hohen Werten auf dieser Skala sind meist gesprächig, kontaktfreudig und lieben die Aufmerksamkeit.
  4. Zwischenmenschliche Sensibilität: Personen mit niedrigen Werten auf dieser Skala sind oftmals hart, kalt, konfrontieren andere Menschen gerne, sind offen und direkt. Personen mit hohen Werten auf dieser Skala sind dagegen meistens konfliktscheu, warmherzig und freundlich.
  5. Besonnenheit: Personen mit niedrigen Werten auf dieser Skala sind meist impulsiv, aufgeschlossen und flexibel. Personen mit hohen Werten auf dieser Skala sind im Gegensatz dazu eher unflexibel, verlässlich und organisiert.
  6. Wissbegierigkeit: Personen mit niedrigen Punktzahlen auf dieser Skala sind eher einfallslos, langweilen sich nicht leicht und sind praktisch veranlagt. Personen, die hohe Punktzahlen bei dieser Skala erzielen, setzen Dinge oftmals shlecht um, sind jedoch einfallsreich und schlagfertig.
  7. Lernansatz: Personen mit niedrigen Werten auf dieser Skala sind zumeist technikfeindlich, interessenorientiert und praktisch veranlagte Lerner. Menschen mit hohen Punktzahlen bei dieser dieser Skala sind meistens einfühlsam, lerninteressiert und intolerant gegenüber Menschen, die weniger gut Bescheid wissen.

Der HPI-Test sagt die Arbeitsleistung durch die Bewertung von sechs beruflichen Skalen voraus:

  1. Service-Orientierung: Zuvorkommenheit gegenüber Kunden und Aufmerksamkeit gegenüber Kunden.
  2. Stresstoleranz: Gelassenheit unter Druck und Ruhe.
  3. Verlässlichkeit: positives Organisationsverhalten und Ehrlichkeit.
  4. Führungspotential: Entscheidungsfähigkeit, Planungs- und Führungsqualitäten
  5. Verkaufspotenzial: soziale Fähigkeiten, Energie und die Fähigkeit, Probleme zu lösen.
  6. Kaufmännisches Potenzial: Akribie, die Fähigkeit, klar zu kommunizieren und Selbstdisziplin.

Format des HPI-Tests

Der Test besteht aus etwa 266 Fragen, die Sie mit “stimme zu” oder “stimme nicht zu” beantworten. Sie benötigen etwa 15-20 Minuten, um den HPI-Test zu absolvieren. Der HPI-Test wird in der Regel in Assessment-Centern durchgeführt. Die Ergebnisse und ein automatisierter Bericht werden sofort nach Abschluss des Tests an potenzielle Arbeitgeber gesendet.

Wie schneiden Sie beim HPI-Test gut ab?

  1. Streben Sie keine zu hohen oder zu niedrigen Punktzahlen an: Ja, Ehrgeiz ist gut. Wenn Sie aber als zu ehrgeizig angesehen werden dann könnte das auch bedeuten, dass Sie ein schlechter Teamplayer sind. Wenn Sie also versuchen, bei bestimmten Fragen im Test eine zu hohe oder zu niedrige Punktzahl zu erreichen, um den Test zu Ihren Gunsten zu beeinflussen, dann kann dies Ihre Gesamtleistung im Test beeinträchtigen.
  2. Machen Sie sich mit den Testfragen vertraut: Um beim Test gut abzuschneiden, sollten Sie sich mit den Testfragen vertraut machen, bevor Sie zum Assessment Center gehen. Wenn Sie sich über die Testfragen informieren und die verschiedenen Übungsfragen im Vorfeld durchgehen, können Sie Ihre Antworten ehrlich und professionell formulieren. Auf diese Weise sind Sie gut vorbereitet, und Sie werden weniger Fehler machen.
  3. Erkundigen Sie sich bei Ihrem potenziellen Arbeitgeber über den Test: Viele Interviewer werden nichts dagegen haben, wenn Sie sie fragen, wie relevant der Test für den Einstellungsprozess ist. Sie können sie fragen, wie der Test verwendet wird und ob Sie Ihre Ergebnisse einsehen können. Seien Sie höflich, wenn Sie diese Fragen stellen.   
  4. Ruhen Sie sich gut aus, bevor Sie den Test absolvieren: Schlafen Sie ausreichend, bevor Sie den Test ablegen. Auf diese Weise erhöhen Sie Ihre Chancen, den Test zu bestehen und die richtigen Antworten zu geben.
  5. Seien Sie realistisch in Bezug auf Ihre Antworten: Einige Antworten sind unrealistisch, und die Testadministratoren werden dies durchschauen. Seien Sie bei Ihren Antworten im HPI-Test also so realistisch wie möglich.

Curriculum

Current Status
Not Enrolled
Price
$49
Get Started
Our Personality Practice Pack covers the common tests and traits you are going to face in Hogan’s Personality Assessment (including Hogan HPI).
The pack includes:
  • Personality Tests
  • Study Guides
Tests: 3 Questions: 300
Price
$49
4 months access

What Is the Hogan HPI Test?

The Hogan HPI Test is the Hogan Personality Inventory Test. Robert Hogan created it in the late 1980s. The test is based on the five-factor model of personalities. The Hogan HPI tries to capture behavioral tendencies of potential employees as relevant to life themes of ‘getting ahead of others’ and ‘getting along with others.’  

The Hogan HPI Test is used by companies like IBM, HSBC, Bank of America and more. It is available in over 40 languages, and it has been used to assess 3 million participants. Over 1000 research studies have validated the Hogan HPI test for use.

The Bright/Dark Sides of Human Personality

The HPI test measures the bright and dark sides of a person’s personality. The bright side of a person’s personality are the qualities attributed to the person when he/she is in control. The bright side is always exhibited when a person is successful and happy. The dark side of a person’s personality is usually exhibited whenever the person is tired, hungry, agitated and under stress. Both sides could be exhibited within a person’s professional and personal life. HPI tests both the bright and dark side of a person’s personality. HPI tests a person’s potential to grow.

Robert Hogan and his team of psychologists believe that that personality is the most important factor that determines achievement. Robert Hogan and his team believe that the habits of an individual are more important than the individual’s skills, training, and experience in determining if the individual will succeed or not. 

The bright side of a person’s personality reflects their potential for growth. The dark side of a person’s personality reflects their capacity for failure. The dark side of a person’s personality shows how the person reacts under stress.  

Scales Used by the HPI Test

The HPI test measures normal personality across the following seven scales:

  1. Adjustment: Low scorers under this scale often open to feedback, honest and candid, and they are often self-critical and moody. High scorers under this scale are often resistant to feedback, calm and steady under pressure.
  2. Ambition: Low scorers under this scale are often willing to let others lead, complacent and good team players. High scorers under this scale are often restless, forceful, competitiveness and energetic
  3. Sociability: Low scorers under this scale are often quiet, socially reactive and good at working alone. High scorers under this scale are often talkative, outgoing and lovers of attention.  
  4. Interpersonal sensitivity: Low scorers under this scale are often tough, cold, willing to confront others, frank and direct. High scorers under this scale are often conflict-averse, warm and friendly.
  5. Prudence: Low scorers under this scale are often impulsive, open-minded and flexible. High scorers under this scale are often inflexible, dependable and organized.
  6. Inquisitive: Low scorers under this scale are often uninventive, not easily bored and practical. High scorers under this scale are often poor implementers, imaginative and quick-witted.
  7. Learning approach: Low scorers under this scale are often averse to technology, focused on interests and hands-on learner. High scorers under this scale are often insightful, interested in learning and intolerant of the less-informed.

The HPI predicts work performance by measuring six occupational scales:

1. Orientation towards Service: Courteousness towards customers and attentiveness towards customers.   

2. Tolerance towards Stress: calmness under pressure and composure.  

3. Reliability: positive organizational citizenship and honesty  

4. Managerial potential: decision-making skills, planning and leadership skills 

5. Sales Potential: social skills, energy and the ability to solve problems.

6. Clerical Potential: meticulousness, the ability to communicate clearly and self-discipline.  

Format of the HPI Test

The test comprises of about 266 questions in which you provide ‘agree’ or ‘disagree’ answers to. It will take you about 15-20 minutes to complete the HPI test. The HPI test is usually conducted at assessment centers with scores, and an automated report sent immediately to prospective employers after you complete the test.  

How to Do Well in The HPI Test?

  1. Don’t aim for too high or too low scores: Yes, ambition is good. But if you are seen as too ambitious, it could also mean that you are a bad team player. So, attempting to score too high or too low in certain questions on the test to trick it in your favor can impede your overall performance on the best. 
  2. Familiarize yourself with the test questions: To do well in the test, you should get familiar with questions on the test before you go to the assessment center. When you study the traits and review the various practice questions ahead of time, you’ll be able to present your answers honestly and professionally. You won’t be caught unawares, and you will make fewer mistakes.
  3. Ask your potential employer about the test: A lot of interviewers won’t mind if you ask them how relevant the test is in the hiring process. You can ask them how the test will be used and if you’ll be able to see your results. Be polite when posing your questions.     
  4. Rest well before taking the test: Sleep well before taking the test. Sleeping well will increase your chances of passing the test and providing the right answers to the test.
  5. Be realistic with your responses:  Some responses are unreal, and test administrators can see through these responses. Be as realistic as possible with your answers on the HPI test. 

Curriculum