Current Status
Not Enrolled
Price
49
Get Started
This test is currently closed
Im Paket enthalten:
  • Sechs simulierte CCAT-Zeittests in voller Länge
  • Grundlegende Mathematik, Zahlenverständnis & Reihentests
  • Tests zum sprachlogischen Denken
  • Tests zum logischen Denken (Induktiv & Deduktiv)
  • Tests zum räumlichen Denken (Spatial Reasoning)
  • Fehlerüberprüfungstests
  • Persönlichkeitstests – Bonus!!!
Tests: 94 Fragen: +1250
Alle Produkte und Übungsmaterialien auf der Website sind auf Englisch.
Preis
€49
4 Monate Zugriff

Was ist der Criteria Cognitive Aptitude Test (CCAT) Test?

Der Criteria Cognitive Aptitude Test (CCAT) von Criteria Corp. ist ein Eignungstest zur Vorbereitung auf eine Anstellung.  (Er ist nicht zu verwechseln mit dem CCAT 7, einem kanadischen Test zum logischen Denken für Studenten).  Der CCAT misst die Fähigkeit eines Bewerbers, kritisch zu denken, Probleme zu lösen und neue Informationen zu nutzen.  Ihre Ergebnisse aus dem Test geben Arbeitgebern eine Vorstellung davon, wie gut Sie auf neues Fachwissen reagieren werden.  Untersuchungen haben ergeben, dass die kognitive Eignung ein besserer Prädiktor für die Arbeitsleistung ist als das Bildungsniveau, frühere Erfahrungen oder Vorstellungsgespräche.

Der CCAT besteht aus 50 Fragen, die innerhalb von 15 Minuten zu beantworten sind.  Weniger als 1% der Testteilnehmer schaffen alle fünfzig Fragen, und typischerweise gibt es nur 24 richtige Antworten.  Der Test besteht aus verbalen, mathematischen und logischen Fragen sowie Fragen zum räumlichen Vorstellungsvermögen.  Die Fragen sind in keiner bestimmten Reihenfolge gemischt, obwohl sie im Laufe des Tests an Schwierigkeit zunehmen.  Wenn Sie Ihr Ergebnis erhalten, sehen Sie den Rohwert, d.h. die Anzahl der richtigen Antworten, die Sie gegeben haben, und Ihre Perzentile.  Der Prozentsatz vergleicht, wie gut Sie im Vergleich zu allen anderen Teilnehmern des CCAT abgeschnitten haben.

Fragetypen:

Verbaler Fragetyp

Die verbalen Fragen testen Ihren Wortschatz sowie die Art und Weise, wie Sie die Bedeutung eines Wortes bestimmen, Ihren Umgang mit dem Kontext und Ihr Wissen darüber, wie sich Wörter zueinander verhalten.

Die verbalen Fragen erscheinen als Antonyme, Syllogismen und Buchstabenfolgen.

Arbeitgeber sind auf der Suche nach Bewerbern mit starken Kommunikationsfähigkeiten.  Sie brauchen Mitarbeiter, die gut mit Klienten, Kunden und Mitarbeitern sowie am Telefon und per E-Mail kommunizieren können.

Mathematischer und logischer Fragetyp

Die Mathe- und Logikfragen im CCAT testen Ihre Fähigkeiten in grundlegender Algebra, dem Lösen von Wortproblemen und Ihrer Fähigkeit, Proportionen zu bestimmen.

Alle Testfragen basieren auf Kopfrechnen.  Taschenrechner sind beim CCAT nicht erlaubt.

Mathe- und Logikfragen erscheinen als Zahlenreihen und Wortprobleme.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Zahlenverständnis und Zahlensinn in direktem Zusammenhang mit der Fähigkeit stehen, kritisch zu denken und Probleme zu lösen.  Dies sind Fähigkeiten, die viele Arbeitgeber schätzen.

Räumliches Denken

Dieser Abschnitt des CCAT testet die angeborene Begabung.

Die Fragen erscheinen als induktives Schlussfolgern, Matrizen und Identifizieren von Ausreißern. Sie müssen dazu in der Lage sein, Bilder in Ihrem Kopf zu drehen oder zu spiegeln, Muster zu erkennen und das zu identifizieren, welches Objekt nicht dazugehört.

Arbeitgeber nutzen die Informationen aus Ihrem Test, um festzustellen, wie gut Sie in der Lage sind, Probleme zu lösen, neue Informationen zu nutzen und neue Fähigkeiten zu erlernen.

Wie bereite ich mich auf den CCAT-Test vor?

  1. Üben, üben, üben – je mehr Sie üben, desto wohler werden Sie sich bei dem Test fühlen.  Sie werden Ihr Selbstvertrauen aufbauen, wenn Sie sich mit dem Format und den Fragetypen des CCAT vertraut machen.  Wenn Sie sich sicher und wohl fühlen, können Sie den Test in einem schnelleren Tempo absolvieren und dadurch mehr Fragen richtig beantworten.
  2. Absolvieren Sie Praxis-Tests.  Einige Übungsfragen finden Sie auf der Website der Criteria Corp.  Da Criteria Corp. der Ersteller des CCAT ist, könnten Sie denken, dass das alles ist, was Sie zur Vorbereitung brauchen. Tatsächlich bietet das Unternehmen nur sehr wenige Fragen an und diese Fragen repräsentieren nicht alle Frageformate des tatsächlichen Tests.
  3. Lesen Sie sich die Aufgaben sorgfältig durch.  Achten Sie genau auf die Fragen und Antworten, während Sie sie durchlesen.  Vergewissern Sie sich, dass Sie genau verstehen, was in der Frage gefragt wird, und wählen Sie dann die Antwort, die die Frage am besten beantwortet.  Multiple-Choice-Tests wie der CCAT verwenden Distraktoren in den Antworten.  Das sind Antworten, die sich nahe an der richtigen Antwort anhören, aber eigentlich falsch sind.
  4. Entwickeln Sie eine Strategie.
    1. Überlegen Sie, was Ihre natürlichen Stärken sind und beantworten Sie diese Fragen zuerst. Dadurch erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit einer richtigen Antwort.
    2. Verwenden Sie das Ausschlussverfahren, um Antworten auszuschließen, die offensichtlich falsch sind, und tippen Sie dann zwischen den verbleibenden Antworten. Es ist besser, zu raten und möglicherweise eine richtige Antwort zu geben, als gar nicht zu antworten und garantiert eine falsche Antwort zu erhalten
    3. Behalten Sie Ihre Zeit im Auge. Lassen Sie sich nicht von einer schwierigen Frage aufhalten, die Sie davon abhält, andere Fragen innerhalb der vorgegebenen Zeit zu beantworten.
  5. Bringen Sie ein Blatt Papier und einen Stift mit.  Taschenrechner sind nicht erlaubt, aber Sie können Schmierpapier verwenden, um einige schnelle Diagramme zu zeichnen oder eine Berechnung durchzuführen.

Mehr über den CCAT-Test

Konstruktvalidität: Der Criteria Cognitive Aptitude Test hat eine hohe statistische Korrelation zu anderen führenden Messungen der kognitiven Eignung, wie dem Wonderlic Personnel Test.  Die Korrelationskoeffizienten liegen zwischen 0,55 und 0,8, wenn man sie mit ähnlichen Eignungstests vergleicht.

Prädiktive Validität: Die Ergebnisse des CCAT korrelieren signifikant mit der Leistung in einer Vielzahl von Jobs. Dieser ist am effektivsten für die Vorhersage der Leistung in Jobs, die Problemlösung, kritisches Denken, verbales und mathematisches Denken und das Lernen neuer Informationen erfordern. Einige Beispiele für diese Arten von Positionen sind Führungspositionen, Jobs im Technologiebereich, Finanzanalysten, Wirtschaftsprüfer und Software-Ingenieure.

Standardisierungsbeispiel: Die Normen für den CCAT wurden anhand einer Stichprobe von 985 berufstätigen Erwachsenen im Alter von 18 Jahren und älter entwickelt.  Die Erwachsenen in der Stichprobe wurden für Zwecke der Mitarbeiterauswahl beurteilt und repräsentierten über fünfzig Unternehmen.  Ihre derzeitigen Arbeitsplätze umfassten die Bereiche Management, technischen Service,

Der CCAT wird von einigen bekannten Unternehmen eingesetzt, wie Carbide Industries, Dannon Yogurt, Domino’s Pizza, Goodwill und Viking River Cruises… um nur einige zu nennen.  Er wird auch von einer Reihe von Schulbezirken, Banken und Kreditgenossenschaften sowie von lokalen Regierungen verwendet.

Der heutige Arbeitsmarkt ist hart umkämpft.  Je mehr Informationen Sie im Voraus darüber haben, was Sie von zukünftigen Arbeitgebern erwarten können, desto sicherer werden Sie als Bewerber sein.  Mit etwas Zeit und Vorbereitung absolvieren Sie den Test erfolgreich.  Es ist an der Zeit, den Traumjob zu ergattern!

Curriculum

Current Status
Not Enrolled
Price
39
Get Started
This course is currently closed
Our Aptitude Practice Pack covers the common assessments you are going to face in the CCAT tests.
The pack includes:
  • Six Full Length Simulation CCAT Timed Tests
  • Basic Math, Numerical Reasoning & Series Tests
  • Verbal Reasoning Tests
  • Logical Reasoning Tests (Inductive & Deductive)
  • Spatial Reasoning Tests
  • Error Checking Tests
Tests: 80 Questions: 1118+
Price
$39
4 months access

What Is the Criteria Cognitive Aptitude Test (CCAT) Test?

The Criteria Cognitive Aptitude Test (CCAT) by Criteria Corp is a pre-employment aptitude test.  (It should not be confused with the CCAT 7 which is a Canadian reasoning assessment for students.)  The CCAT measures an applicant’s ability to think critically, solve problems, and use new information.  Your results from the test give employers an idea about how well you will respond to new training.  Research has found that cognitive aptitude is a better predictor of job performance than education level, previous experience, or interviews.

The CCAT is made up of 50 questions to be answered within 15 minutes.  Less than 1% of people taking the test get through all fifty questions, and it is typical to only have 24 correct answers.  The test is made up of verbal, math and logic, and spatial reasoning questions.  The questions are mixed together in no particular order, although they do increase in difficulty as you progress through the test.  When you receive your score, you will see the raw score which is the number of correct answers you gave, and your percentile.  The percentile compares how well you did with everyone else who has taken the CCAT. 

Question Types:

Verbal

The verbal questions measure your vocabulary, as well as how you determine a word’s meaning, your use of context, and your knowledge of how words relate to one another.

Verbal questions appear as antonyms, syllogisms, and letter sequences.

Employers are looking for applicants with strong communication skills.  They need workers who communicate well with clients, customers, and coworkers as well as over the phone and email.

Math and Logic

The math and logic questions on the CCAT test your skills in basic algebra, solving word problems, and your ability to determine proportions.

All test questions are based on mental math.  Calculators are not allowed when taking the CCAT.

Math and Logic questions appear as number series and word problems.

Research has shown that numerical reasoning and number sense directly relate to one’s ability to think critically and solve problems.  These are skills many employers value.

Spatial Reasoning

This section of the CCAT tests innate aptitude.

The questions appear as inductive reasoning, matrices, and identifying outliers.  You need to be able to rotate or flip images in your head, recognize patterns, and identify the one that doesn’t belong.

Employers will use information from your score to determine how well you will be able to solve problems, use new information, and learn new skills.

How do I Prepare for the CCAT?

  1. Practice, practice, practice – the more you practice, the more comfortable you will be taking the test.  You will build your confidence as you become familiar with the format and types of questions on the CCAT.  Being confident and comfortable will enable you to move through the test at a faster pace, thereby enabling you to complete more questions correctly.
  2. Take practice tests.  You can find some practice questions on the Criteria Corp website.  As the creator of the CCAT, you might think that is all the preparation you will need, when in fact, they offer very few questions and these questions do not represent all of the question formats on the actual test.
  3. Read carefully.  Pay close attention to the questions and answers as you read through them.  Be sure you understand exactly what the question is asking, and then choose the answer that best answers the question.  Multiple choice tests like the CCAT use distractors in the answers.  These are answers that sound close to the correct response, but are actually wrong.
  4. Develop a strategy.
    1. Think about what your natural strengths are and answer those questions first. This will increase your likelihood of a correct response.
    2. Use the process of elimination to rule out answers that are obviously incorrect, then make your best guess between the answers that are left. It is better to guess and possibly give a correct answer, than to not answer at all and be guaranteed a wrong answer.
    3. Keep track of your time. Don’t get caught up on a tough question that will keep you from answering other questions within the allotted time.
  5. Bring scrap paper and a pen.  Calculators are not allowed, but you can use scrap paper to draw some quick diagrams or make a calculation.

More About the CCAT

Construct Validity: The Criteria Cognitive Aptitude Test has a high statistical correlation to other leading measures of cognitive aptitude, like the Wonderlic Personnel Test.  The correlation coefficients measure from .55 to .8 when compared with similar aptitude tests.

Predictive Validity: The results of the CCAT correlate significantly with performance in a wide variety of jobs. It is most effective for predicting performance in jobs that require problem-solving, critical thinking, verbal and mathematical reasoning, and learning new information. Some examples of these types of positions include managerial positions, jobs in the technology field, financial analysts, auditors, and software engineers.

Standardization Sample: Norms for the CCAT were developed using a sample of 985 working adults who were 18 years old and older.  The adults in the sample were being assessed for employee selection purposes, and represented over fifty companies.  Their current jobs included management, technical service, customer service, sales and sales related jobs.

The CCAT is used by some well-known companies, such as Carbide Industries, Dannon Yogurt, Domino’s Pizza, Goodwill, and Viking River Cruises… just to name a few.  It is also used by a number of school districts, banks and credit unions, and local governments.

It’s a competitive job market out there.  The more information you have in advance about what to expect from future employers, the more confident an applicant you will be.  With some time and preparation, you can walk into the testing room armed with your strategies and ready to succeed.  It’s time to land that dream job!

Curriculum